Zum Hauptinhalt
zum Mohnwirt
Veranstaltungen
Mohn einkaufen

Wie lange dauerts noch bis zur Mohnernte?

Ein prüfender Blick unseres Mohnwirts Johann Neuwiesinger zeigt, dass schon so manche Mohnkapsel seine "Augen" unter der Krone geöffnet hat und reif ist. Aber es sind noch nicht alle so weit.

Somit können wir mit der händischen Ernte schon beginnen. Die Mohnkapseln werden abgeschnitten und vorsichtig ausgeschüttet, gebündelt und fertig ist ein schönes Naturprodukt für Dekorationszwecke.

Für die maschinelle Ernte mit dem Mähdrescher brauchen wir noch einige Tage Sonnenschein, denn erst wenn alle Kapseln reif sind, darf der Mähdrescher seine Arbeit tun.

Wir freuen uns schon auf den frisch geernteten Waldviertler Graumohn, der ab ca. Mitte September im Mohndorf Armschlag erhältich sein wird.