Skip to main content
zum Mohnwirt
Veranstaltungen
Mohn einkaufen

Blütenerwachen erstmals 2016

Erstmals luden wir heuer in der Zeit von 10. - 20.7. zum Blütenerwachen jeweils um 7:00 Uhr früh. Wir begrüßten unsere Gäste am Parkplatz und fuhren mit dem Mohnexpress durch das ganze Dorf - entlang der Gr.Krems - 1 km lang zu den blühenden Mohnfeldern. Ein Mohnfeld am frühen Morgen ist ein ganz besonderes Erlebnis. Die Blüten öffnen sich, um für einen Tag ihre wunderschöne Pracht zu zeigen. Wir spazierten mit unsren Gästen - max. 8 Personen - entlang der blühenden Felder und erzählten vom Waldviertler Graumohn, seiner Geschichte und Bedeutung, vom Mohndorf und Mohnwirt, usw.

Wir nützten den überdimensional große Bilderrahmen für ein Erinnerungsfoto und spazierten gemütlich in den Mohnwirtstadl, wo die Mohnwirtin - unter "Aufsicht" von 2000 Mohnmühlen - bereits ein ausgezeichnetes Frühstück vorbereitet hatte. Geschmückt mit Mohnblüten, auf einem exquisiten Mohngeschirr genossen wir nach einem Glas Sekt u.a. auch Mohnhonig, Mohnkäse, Mohnfitüre und frisch gebackene Mohnzelten.

Viele Gäste, die heuer dieses Angebot angenommen hatten, ohne zu wissen, was sie erwartet, lobten diese Morgenstunden im Mohndorf und beim Mohnwirt sehr. Auch für uns als Begleitpersonen - Emmi, Margit, Conny und Edith - war dieses Naturschauspiel auf den Mohnfeldern ein echter Energieschub in einen wunderbaren Mohnblütentag.

Für nächstes Jahr planen wir eine Fortsetzung dieses Angebots. Anmeldungen werden ab Jänner auf der Homepage mittels eines Anmeldeformulars möglich sein. Als besondere Attraktion möchten wir dazu Ballonfahrten über die blühenden Mohnfelder bei Sonnenaufgang anbieten.